Donnerstag, 2. April 2009

Aufbau und Struktur der Arbeit

Nach längerer Einarbeitungszeit rund um das Thema Social Software, insbesondere im Hinblick auf die verschiedenen diesbezüglichen Technologien im Web, ist es nun an der Zeit sich über den Aufbau und den Inhalt der Diplomarbeit Gedanken zu machen.
An dieser Stelle möchte ich kurz die vorläufige Struktur der Arbeit darstellen. In einem ersten Schritt werde ich mich der Einleitung widmen, sowie zu den Zielen der Arbeit als auch den verschiedenen Begriffen und deren Definitionen Stellung beziehen und kurz die betriebswirtschaftlichen Entwicklungslinien erläutern. Darauf folgt dann eine kurze Darstellung der technologischen Entwicklung hin zum Web 2.0, mit Blick auf Groupware und CSCW bevor dann letztlich mit einer Gegenüberstellung von Groupware und Social Software der Übergang zu den verschiedenen Social Software Systemen gegeben wird. Nach der Darstellung der einzelnen technologischen Elemente, widme ich mich im darauf folgenden Kapitel dem Thema Enterprise 2.0, dessen Bausteinen, Anwendungsfeldern, Erfolgsfaktoren sowie Herausforderungen zu. Im Hauptteil wird dann von mir detailliert zu den verschiedenen Einführungsstrategien von Enterprise Stellung bezogen, sowie deren kategorische Gliederung vorgenommen, bevor dann in einem letzten Schritt ca. 10-15 Fallstudien herangezogen werden, die anhand der verschiedenen Strategien sowie weiterer Kriterien untersucht werden. Im letzten Teil folgt dann noch eine abschließende Diskussion in Form von Methoden, Abhängigkeiten und Wirksamkeiten, ehe noch ein Reality Check und ein abschließender Ausblick erfolgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disqus for Enterprise 2.0 & Social Media Strategies