Dienstag, 11. August 2009

Die Zeit ist reif !

Nachdem nun einige Zeit vergangen ist und der ein oder andere sich sicherlich schon gedacht, dass von mir nichts mehr kommt, hier nun endlich ein Update! In den letzten Wochen war ich sehr intensiv damit beschäftigt, Material für Fallstudien zum Thema Enterprise 2.0 aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammenzutragen, um eine möglichst große und differenzierte Informationsbasis für die Analysen zur Verfügung zu haben. Mittlerweile ist die Fallstudiensammlung auf 20 Unternehmensbeispiele aus sieben verschiedenen Branchen angewachsen. Die Fallbeispiele stammen aus den Branchen Informationstechnologie, Telekommunikation, Industrie, (IT)-Beratung, Transport, Finanzdienstleistungen sowie Bekleidung. Es lässt sich erkennen, dass der größte Teil der Enterprise 2.0-Fallstudien aus dem Bereich der IT-Branche (Information, Hardware, Software, Elektronik, Unterhaltung) kommt, es aber zwischenzeitlich auch erste vereinzelte Beispiele aus anderen Branchen gibt.

Anhand des folgenden Charts lässt sich die Branchenverteilung über alle Fallstudien erkennen:

Die nächste Überlegung war nun, diese Fallstudien in zwei Gruppen zu unterteilen, nämlich in Fallstudien aus dem deutschsprachigen Raum sowie internationalen Fallstudien. Ich möchte zwar den Schwerpunkt meiner Untersuchungen auf die Einführungsstrategien von Enterprise 2.0 bei Unternehmen im deutschsprachigen Raum legen. Aber es war schnell zu erkennen, dass die „Leading Edge“-Unternehmen, was die Implementierung von Social Software, Web 2.0 im Unternehmen oder Enterprise 2.0 betrifft, eher global agierende Unternehmen sind.


Im Hinblick auf die Größenverteilung (gemessen am Umsatz) ergibt sich folgende Verteilung der Fallstudien:


Das Material für die Fallstudien stammt aus sehr heterogenen Quellen. Neben ausgearbeiteten Fallstudien, die man bei

findet gibt es im Internet zunehmend Präsentationen sowie Audio- und Videointerviews, in denen Unternehmensvertreter auf das Thema eingehen. Als weitere Quellen für Fallstudienmaterial konnte ich die Dokumentation der Praxisbeispiele von zwei Enterprise 2.0-Foren im Herbst des letzten und im Frühjahr dieses Jahres nutzen. Da über die Ergebnisse dieser Veranstaltungen auch in Fachblogs berichtet wurde habe ich auch diese Sekundärinformationen genutzt.

Zur Auswertung der Fallstudien habe ich ein Erhebungsschema entwickelt, das sechs Themen umfasst:
  • Strategische Zielsetzungen
  • Technologieklassen
  • Einsatzbereiche entsprechend dem Social Software Quadranten
  • Betriebliche Anwendungsfelder
  • Einsatzreichweite (Gruppe/Team, Netzwerk, Kollektiv)
  • Initiatoren
Obwohl ich jetzt bereits eine gute Basis an Fallstudien habe, bin ich natürlich an Hinweisen auf weiteres Fallstudienmaterial interessiert. Insbesondere wenn es Unternehmen außerhalb der Informationstechnologie-Branche sind, die sich mit der Einführung von Enterprise 2.0 beschäftigen.

Ich mache mich jetzt in der kommenden Zeit verstärkt an die Auswertung der vorhandenen Fallstudien und werde in den kommenden Woche hier etwa mehr über mein Erhebungsschema und andere Analysen aus dem Enterprise 2.0-Kontext berichten, auf die ich bei meinen Recherchen gestoßen bin.

1 Kommentar:

  1. In der Studie "Kooperative Technologien in Arbeit, Ausbildung und Zivilgesellschaft" - http://blog.kooptech.de/KoopTech.pdf - gibt es neues Fallstudienmaterial. Auch im Blogbeitrag von Tobias Hurrle "Enterprise 2.0 - auch im dt. Mittelstand?" - http://blog.lingner.com/?p=504 - findet man gute Hinweise.

    AntwortenLöschen

Disqus for Enterprise 2.0 & Social Media Strategies