Anhand des folgenden Charts lässt sich die Branchenverteilung über alle Fallstudien erkennen:
Im Hinblick auf die Größenverteilung (gemessen am Umsatz) ergibt sich folgende Verteilung der Fallstudien:
Das Material für die Fallstudien stammt aus sehr heterogenen Quellen. Neben ausgearbeiteten Fallstudien, die man bei
- Koch, M., Richter, A. (2007), Enterprise 2.0 – Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software in Unternehmen, München 2007 (zwischenzeitlich in 2. Auflage erschienen)
findet gibt es im Internet zunehmend Präsentationen sowie Audio- und Videointerviews, in denen Unternehmensvertreter auf das Thema eingehen. Als weitere Quellen für Fallstudienmaterial konnte ich die Dokumentation der Praxisbeispiele von zwei Enterprise 2.0-Foren im Herbst des letzten und im Frühjahr dieses Jahres nutzen. Da über die Ergebnisse dieser Veranstaltungen auch in Fachblogs berichtet wurde habe ich auch diese Sekundärinformationen genutzt.
Zur Auswertung der Fallstudien habe ich ein Erhebungsschema entwickelt, das sechs Themen umfasst:
- Strategische Zielsetzungen
- Technologieklassen
- Einsatzbereiche entsprechend dem Social Software Quadranten
- Betriebliche Anwendungsfelder
- Einsatzreichweite (Gruppe/Team, Netzwerk, Kollektiv)
- Initiatoren
Ich mache mich jetzt in der kommenden Zeit verstärkt an die Auswertung der vorhandenen Fallstudien und werde in den kommenden Woche hier etwa mehr über mein Erhebungsschema und andere Analysen aus dem Enterprise 2.0-Kontext berichten, auf die ich bei meinen Recherchen gestoßen bin.
In der Studie "Kooperative Technologien in Arbeit, Ausbildung und Zivilgesellschaft" - http://blog.kooptech.de/KoopTech.pdf - gibt es neues Fallstudienmaterial. Auch im Blogbeitrag von Tobias Hurrle "Enterprise 2.0 - auch im dt. Mittelstand?" - http://blog.lingner.com/?p=504 - findet man gute Hinweise.
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