Freitag, 17. September 2010

Überblick über den IBM Web Take-off 2010

Gestern fand  in Frankfurt am Main der IBM Web Take-Off 2010 im Steigenberger Hotel statt. Im Rahmen der Veranstaltung ging es vor allem um Portallösungen und im speziellen um IBMs Northstar Project. Dazwischen gab es noch einen Vortrag von Ibrahim Evsan über allgemeine Entwicklungen im Internet. Abends konnten sich die Teilnehmer des IBM Web Take-Off dann im Lufthansa Flight-Trainings-Center auch virtuell bei der Demonstration der Flugsimulatoren in die Luft begeben und wurden anschließend mit einem Buffet belohnt, bei dem es allerlei Köstlichkeiten gab.

Da die Veranstaltung mit 8 wirklich guten und wissenswerten Beitragen sehr hochwertig war, haben wir uns dazu entschlossen, in den nächsten Tagen in 3 Teilen von der Veranstaltung zu berichten. Im ersten Teil stellen wir das IBM Project Northstar vor und gehen genauer auf das IBM Webshpere Portal ein. Im zweiten Teil widmen wir uns dann den Fallstudien der ENSO AG sowie der Lufthansa AG. Abschließend, berichten wir dann im dritten Teil von dem sehr interessanten Vortrag von Ibrahim Evsan.

Hier vorab ein kurzer Überblick über die einzelnen Vorträge:

Project Northstar
Douglas J. Geiger referierte, im einzigen englischen Beitrag, über das Northstar Project von IBM und stellte es in seinen Dimensionen vor.

Unternehmen im Web von heute: Der Kunde im Mittelpunkt
Dr. Martin Welsch sprach unter anderem in seinem ersten Beitrag zum IBM Web Take-Off über die historische Entwicklung des Internets und die dadurch gegebenen suboptimalen Voraussetzungen für Entwickler und Unternehmen.

Smarter Work heißt Dialog mit Kunden
René Werth gab in seinem Vortrag einen Einblick in die Welt der digitalen Kundenkommunikation, in der er feststellte, dass es bei erfolgreichen digitalen Produkten vor allem um Trends, Menschen und Beziehungen geht.

Die Mensch-Maschine-Beziehung und ihre Folgen
In einem interessanten und spannenden Vortrag referierte Ibrahim Evsan mitunter über die Entwicklungen des modernen Internets, und der verschiedenen Rollen von Google, Facebook und Apple, wie sich das Nutzerverhalten verändert hat und welche Geräte ein Onliner heute so im Extremfall bei sich trägt.

IBM Websphere Portal - die nächste Generation
In seinem zweiten Vortrag ging Dr. Martin Welsch auf die neu erschienenen 7. Versionen des IBM Websphere Portals sowie des Lotus Content Management Systems ein.


Implementierung einer Portallösung, TwentyOne AG
Die TwentyOne AG ermöglichte interessante Einblicke in das Umsetzungsbeispiel des Kundenservicecenters der ENSO Energie Sachsen Ost AG und zeigte Eindrucksvoll wie komplex Portalanwendungen mit der richtigen Software geschnürt werden können.

Mobile Endgeräte sind überall - deshalb das mobile Portal
Dieter Roth von IBM stellte die Integration von Portalen auf verschiedenen mobilen Endgeräten vor, sowie deren unterschiedliche Skalierbarkeit.

Vorstellung Kundenprojekt: Lufthansa Kundenprotal
Karsten Krämer von der Lufthansa beschrieb die Entwicklungen des Lufthansa Kundenprotals seit seiner Einführung und die Erfahrungen mit IBM’s Portallösungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disqus for Enterprise 2.0 & Social Media Strategies