Die Portal Familie ist ein strategischer Bestandteil von IBM Project Northstar, in dem Produktgrenzen im Portal zunehmend verschwimmen bzw. zusammenwachsen. Das Webshpere Portal bringt die Technologiefelder, Services und industriespezifischen Bedürfnisse in einer zusammenhängenden und bedienbaren Erweiterung zusammen. Es wird erwartet dass dieser Mix die modernen Extranets für die nächsten 3-5 Jahre dominieren wird. Neue schrittweise zusammengefügte Angebote erlauben eine beschleunigte Entfaltung von differenzierten, kundenbezogenen Erfahrungen. Das WebSphere Portal repräsentiert gleichzeitig IBM’s Bemühungen allen alternativen Wettbewerbern auf dem Gebiet der “Exceptional Web Experience” einen Schritt voraus zu sein.
Im folgenden wurde das WebSphere Portal v7.0 und das Lotus Web Content Management v7.0 vorgestellt, auf dessen Elemente wir nicht näher eingehen werden, sondern lediglich kurz die einzelnen Bestandteile nennen:
- Seamless convergence of Web Portal and Web content management
- Socially-Infused Web experiences with out-of-box Blogs and Wikis with Tagging
- Community content value measurement enabled by Ratings
- Ubiquitous Web experience development with new IBM Hub Integration capability
- In-line business user content management via Rich Editor enhancements and Lotus® Symphony™ integration
- Enhanced Web analytics support for greater insight into user behavior
- Virtualization support increases deployment/cost-of-ownership flexibility
- Faster custom Web experience development with new WebSphere Portlet Factory V 7.0
Dass die Mobilität eine größere Wichtigkeit erlangt sieht man daran, dass mobile Lösungen sogar in einer schwachen Wirtschaft ein großes Potenzial vorweisen können. Angereicherte mobile Services ermöglichen es Nutzern ihre verschiedenen beruflichen Aufgaben ortsunabhängig miteinander zu verknüpfen. Diese mobilen Geräte ermöglichen ein Kostenreduzierungspotenzial während die verbesserte und schnellere Reaktionszeit den Unternehmen hilft im Wettbewerb mit ihren Konkurrenten einen Vorteil zu erlangen.
Das größte Problem dabei ist, dass verschiedene mobile Endgeräte auch verschiedene Möglichkeiten der Darstellung bieten und es dadurch sehr kompliziert werden kann, Kunden auf ihren Handys eine optimale Darstellung der Inhalte zu ermöglichen.
Das Ziel von IBMs Exceptional Web Expercience ist es, dass die Geräte sich nicht an die Webseite anpassen müssen, sondern sich die Webseite an das Gerät anpasst. Dazu hat IBM eine Vielzahl von kleinen und cleveren Helfern unter dem Namen “IBM Mobile Portal Accelerator” entwickelt, wie bspw. die WebSphere Portal Extension, das Mobile Portal Toolkit und die Mobile Device Update Services.
Im Weiteren wurde auf die Mobile Device Themes, auf den WebSphere Portlet Factory Profiling Service, die Mobile Portal Architektur, verschiedene Richtlinien sowie verschiedene Kundenreferenzen eingegangen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen